Arbeitsrecht - was ist das?

Arbeitsrecht

Arbeitsrecht ist das Sonderrecht der Arbeitnehmer, das deren Schutz und einen gerechten Interessenausgleich zwischen ihnen und den Arbeitgebern bezweckt. Das Arbeitsrecht ist nicht in einem zusammen fassenden Gesetz, sondern in zahlreichen Einzelgesetzen geregelt.
Über ein "Arbeitsgesetzbuch", vergleichbar etwa dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), wird schon seit Jahrzehnten diskutiert; ein gesetzgeberischer Abschluss dieser Diskussion ist noch nicht abzusehen.

In welche Bereiche teilt man das Arbeitsrecht ein?

1. In Arbeitsvertragsrecht (z.B.: §§ 611 - 630 BGB, HGB, GewO, KSchG)

2. In das Arbeitsschutzrecht; das sind die Vorschriften,die den Schutz des Arbeitnehmers bezwecken und zwar durch:

  • Gestaltung der Arbeitsbedingungen durch zwingende Vorschriften.
  • Auferlegung von öffentlich-rechtlichen Pflichten an Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Deren Einhaltung ist zwingend und unverzichtbar. Die Verletzung macht schadensersatzpflichtig nach § 823 BGB. Daneben gibt es Strafvorschriften!
  • Einzelne Gebiete: Betriebschutz, Arbeitszeitschutz (ArbZG, Ladenschlußges., §§ 105 ff GewO), Frauen- und Mutterschutz (ArbZG, MutterSchG, BErzGG), Jugendschutz (JArbSchG), Heimarbeiterschutz (HAG), Schwerbehindertenschutz (Schwerbehindertengesetz), Arbeitsplatzschutz, Kündigungsschutz.
3. In das Berufsverbands- und Tarifvertragsrecht

4. In das Verfahrensrecht

Eine weitere Unterteilung erfolgt in:

1. Individualarbeitsrecht = Dies sind die Rechtsbeziehungen zwischen einzelnen Arbeitgebern und Arbeitnehmern

2. kollektives Arbeitsrecht = Dies sind die Rechtsbeziehungen der Verbände zueinander

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von DIE ZEIT

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenloses Angebot    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,80 von 5,00) - Bereits 116.711 Beratungsanfragen

Danke für die Beratung

Verifizierter Mandant

Einwandfreie Abwicklung. Sehr kompetente Beratung. Akzeptable Gebühren. Schon kurz nach meiner Anfrage wurde mit mir Kontakt aufgenommen. Meine An ...

Dieter W., Benningen