Einstellungsge- oder -verbote

Arbeitsrecht

Gibt es Einstellungsge- oder -verbote für bestimmte Arbeitnehmer?

Verpflichtungen zur Einstellung bestimmter Arbeitnehmer gibt es grundsätzlich nicht. Ausnahmen bestehen im Zusammenhang mit Arbeitskämpfen nach der Beendigung einer Aussperrung. Das Schwerbehindertengesetz enthält ein mittelbares Einstellungsgebot für Schwerbehinderte, insofern, als ein Betrieb, der die vorgesehene Einstellungsquote nicht erfüllt, dafür finanzielle Ausgleichsleistungen erbringen muss.

Einstellungsverbote bestehen bei Kindern, Beschränkungen bei ausländischen Arbeitnehmern.

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von der Berliner Zeitung

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenlose Anfrage    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,80 von 5,00) - Bereits 99.779 Beratungsanfragen

Ich bin mit allem sehr zu frieden. Freue mich auch über das Ergebnis. Insgeheim muss ich jetzt doch über diese Angelegenheit lachen :-))

Gabriele Fuchs, Berlin

Exzellenter Experte, bin begeistert! Die Beratung war komplett, klar, schnell, hilfreich, alle Probleme wurden objektiv berücksichtigt.

Madalina Argesanu, Schweiz