Viertes Quartal 2003: 0,6% weniger Erwerbstätige als ein Jahr zuvor

Arbeitsrecht

Die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort in Deutschland (Inlandskonzept) ist im Durchschnitt des vierten Quartals 2003 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 0,6% oder 233 000 Personen auf rund 38,6 Mill. Personen gesunken. Wie das Statistische Bundesamt in seiner Schnellmeldung weiter mitteilt, hat sich der Beschäftigungsrückgang damit nach dem ersten Quartal 2003 (- 1,5%) im weiteren Verlauf des Jahres schrittweise verlangsamt. Im Jahresdurchschnitt 2003 waren mit gut 38,2 Mill. Erwerbstätigen 425 000 Personen (- 1,1%) weniger beschäftigt als ein Jahr zuvor.

Saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausschaltung der jahreszeitlich bedingten Schwankungen, waren im Durchschnitt des vierten Quartals 2003 in Deutschland 28 000 Personen (- 0,1%) weniger erwerbstätig als im dritten Quartal 2003. Im ersten Quartal 2003 waren die saisonbereinigten Beschäftigungsverluste im Vorquartalsvergleich mit - 150 000 Personen noch fünf mal so hoch ausgefallen wie im letzten Quartal des abgelaufenen Jahres.

Über die Erstberechnung der Erwerbstätigen im vierten Quartal 2003 hinaus wurden auch die bisher veröffentlichten Ergebnisse für das erste bis dritte Quartal sowie für das Jahr 2003 überarbeitet. Die entsprechenden monatlichen Erwerbstätigenzahlen wurden bereits am 5. Februar 2004 veröffentlicht.

Ausführlichere Ergebnisse über die Erwerbstätigkeit im vierten Quartal 2003 gibt das Statistische Bundesamt am 17. Februar 2004 bekannt.

Quelle: PM Statistisches Bundesamt

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von WDR "Mittwochs live"

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenlose Anfrage    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,79 von 5,00) - Bereits 95.783 Beratungsanfragen

Nochmals Danke für die schnelle Lösung des Problems.

R.Gotthardt, Duisburg

Ihre Beratung hat unsere Auffassung bestätigt.

Verifzierter Rechtssuchender