November 2004: 0,7% mehr Erwerbstätige als ein Jahr zuvor

Arbeitsrecht

Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes hat sich der Anstieg der Erwerbstätigkeit gegenüber dem Vorjahresergebnis auch im November 2004 fortgesetzt. Im Berichtsmonat hatten rund 39,0 Mill. Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Deutschland. Das waren 271 000 oder 0,7% mehr Erwerbstätige als im November 2003. Im Oktober 2004 war die Zahl der Erwerbstätigen noch um 230 000 Personen oder 0,6% gestiegen. Die vergleichsweise günstige Entwicklung der Erwerbstätigkeit wurde auch im November 2004 neben der anhaltenden Inanspruchnahme der arbeitsmarktpolitischen Instrumente, wie Ich- AGs, vor allem durch die verstärkte Vermittlung in Arbeitsgelegenheiten (Zusatzjobs), begünstigt.

Im Vergleich zum Vormonat Oktober kam es im November 2004 zu einem Anstieg der Erwerbstätigkeit um 16 000 Personen, nach dem in den beiden Jahren zuvor die Erwerbstätigkeit jeweils im November im Vormonatsvergleich noch um 25 000 Personen bzw. um 80 000 Personen gesunken war.

Saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausschaltung der jahreszeitlich bedingten Schwankungen, waren im November 2004 30 000 Personen mehr erwerbstätig als einen Monat zuvor. Der saisonbereinigte Anstieg der Erwerbstätigkeit fiel damit im November 2004 genau so hoch aus wie im Vormonat Oktober.

Die beschriebenen Angaben und die Monatszahlen über die Erwerbstätigen mit Wohnort in Deutschland (Inländerkonzept) können im Internet direkt abgerufen werden unter http://www.destatis.de/indicators/d/arb310ad.htm und in Genesis Online (Statistik 13321) unter http://www.destatis.de/genesis .

Quelle: PM Statistisches Bundesamt

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen vom Ratgeber WDR - polis

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenlose Anfrage    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,79 von 5,00) - Bereits 95.814 Beratungsanfragen

Schnelle Rückantwort, schnelles Angebot, einfache Bezahlung und sehr gute Antwort. Problem gelöst - DANKE!

Bernd Simon

Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe / Antwort. Sie sind durchaus weiter zu empfehlen.

Karl Heinz Stegmüller, Heideck