August 2004: Erneut leichter Anstieg der Erwerbstätigkeit

Arbeitsrecht

Im August 2004 hatten nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes rund 38,5 Mill. Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Deutschland. Das waren im Vergleich zum Vorjahr 0,3% oder 107 000 Personen mehr als im August 2003. Damit hat der Anstieg der Erwerbstätigkeit im Vorjahresvergleich nach 0,2% (+ 77 000 Personen) im Juli 2004 weiter leicht zugenommen. Die Entwicklung der Erwerbstätigkeit wurde dabei wie schon in den Vormonaten insbesondere durch arbeitsmarktpolitische Instrumente, wie Minijobs und Ich-AGs, begünstigt.

Auch im Vormonatsvergleich kam es im August 2004 gegenüber dem Juli zu einem Anstieg der Erwerbstätigkeit. Diese saisonal übliche Erhöhung der Erwerbstätigenzahl im August fiel in diesem Jahr jedoch mit 64 000 Personen stärker aus als im August 2003 (August gegenüber Juli 2003: + 34 000 Personen).

Saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausschaltung der jahreszeitlich bedingten Schwankungen, waren im August 2004 in Deutschland 5 000 Personen mehr erwerbstätig als einen Monat zuvor, nach einem saisonbereinigten Anstieg der Erwerbstätigkeit um 9 000 Personen im Juli 2004.

Die beschriebenen Angaben und die Monatszahlen über die Erwerbstätigen mit Wohnort in Deutschland (Inländerkonzept) können im Internet direkt abgerufen werden unter http://www.destatis.de/indicators/d/arb310ad.htm und in Genesis Online (Statistik 13321) unter http://www.destatis.de/genesis .

Die vierteljährlichen Angaben zur Erwerbstätigkeit für das erste und zweite Quartal 2004 werden zusammen mit den Ergebnissen der Erwerbstätigenschnellrechnung für das dritte Quartal 2004 am 9. November 2004 veröffentlicht.

Quelle: PM Statistisches Bundesamt

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen vom SWR / ARD Buffet

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenlose Anfrage    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,79 von 5,00) - Bereits 95.506 Beratungsanfragen

Vielen Dank für die sehr zügige Beratung und die Möglichkeit, auch mehrfach kostenlos Nachfragen zu stellen.

Verifzierter Rechtssuchender

Vielen Dank fuer die schnelle, sachliche und wegweisende Beratung

Verifzierter Rechtssuchender